E-MAIL-Archivierung Pflicht!

 

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E-MAIL-Archivierung Pflicht!

Seit dem 01.01.2017 ist die E-Mail-Archivierung Pflicht in Deutschland

Wie ist eine rechtssichere E-Mail-Archivierung zu bewerkstelligen?

GoBD ab 01.01.2017 – E-Mail Archivierung wird Pflicht

Am 1. Januar 2017 ist es endgültig soweit: Dann gelten die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) ohne Wenn und Aber. Alle anderen Vorschriften des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) zur Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen werden an diesem Stichtag hinfällig. Davon betroffen ist auch das Thema E-Mail Archivierung, das in diesem Zusammenhang mittlerweile einen breiten Raum einnimmt.

Die GoBD wurden vom BMF am 14. November 2014 veröffentlicht und haben die „Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme“ (GoBS) sowie die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) abgelöst. Damit trug das Ministerium dem Umstand Rechnung, dass die papierlose Buchführung, der elektronische Datenaustausch und die digitale Dokumentation relevanter Geschäftsvorfälle seit längerer Zeit üblich sind und ihr Umfang weiter wächst. Einen besonderen Fall stellen dabei E-Mails dar.

Quelle: NetGrow

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